Mückenschutz für Schwangere: die besten Tipps für sanften Schutz

Mücken machen leider auch nicht vor schwangeren Frauen halt. Im Gegenteil – gerade Schwangere werden häufig zum beliebten Ziel. Warum der Schutz vor Mücken gerade in dieser Zeit so wichtig ist, und worauf du unbedingt achten solltest, erfährst du hier.

Inhalt:

Mückenschutz in der Schwangerschaft

Als werdende Mutter ist vor allem eines oberste Priorität: der Schutz des Babys! Dass man deshalb indirekt während der Schwangerschaft auch auf den eigenen Schutz achten sollte, versteht sich von selbst.

Im Normalfall schützt man sich mit chemischen Repellentien. Doch wie sieht die Sache nun mit Baby im Bauch aus?

Gerade schwanger ist man ein leichtes Opfer für Mücken, denn dann atmet man praktisch für zwei – und Mücken stehen auf Kohlendioxid. Auch die höhere Körpertemperatur macht schwangere Frauen anfälliger für Mückenstiche.

Besonders im ersten Trimester der Schwangerschaft ist die Verwendung von Mückensprays mit Repellentien umstritten. Studien über den Einfluss der chemischen Substanzen in Mückenschutz-Produkten existieren zwar – doch nur in geringem Maße.

Moskito Schutz
Keine chemische Wirkstoffe verwenden!

Kein Wunder, denn Tests an Schwangeren sind natürlich kritisch. Daher kommen die bekannten Infos entweder aus Tierversuchen oder Erfahrungsberichten.

Eines steht jedenfalls fest: Wirkstoffe gegen Mücken nimmst du über deine Haut auf – und so können sie auch über die Plazenta zum Baby gelangen. Die möglichen Folgen daraus konnten bis dato nicht eindeutig bestimmt werden.

Möglicherweise könnte die Entwicklung des Babys durch die Stoffe beeinträchtigt werden. Ein Spray, das laut Hersteller einsetzbar ist, ist Atack Control:

Atack Control
Atack Control
Unsere Bewertung:
4.2/5

Doch was passiert, wenn du gestochen wirst? Hierzulande ist das in den meisten Fällen kein Problem, sondern einfach nur lästig. Bist du allerdings auf Reisen, besteht die Gefahr, dass du dich an einer Tropenkrankheit ansteckst. 

Informiere dich vor einer Reise also immer ausreichend über mögliche Risikogebiete und Mückenschutz-Möglichkeiten vor Ort. Eines vorweg: vor allem das Zika-Virus wirkt sich gefährlich auf das Baby im Bauch aus. 

Fehlbildungen bei der Geburt können folgen. Brasilien, sprich Südamerika, aber auch Mittelamerika solltest du im Moment bei Schwangerschaft also lieber meiden! Denn dort ist das Hoheitsgebiet jener Mücken, die das Virus übertragen!

No-Gos beim Mückenschutz in der Schwangerschaft

Studien zum Thema Mückenschutz in der Schwangerschaft sind immer noch rar. Aber folgendes ist zu den beiden bekanntesten Wirkstoffen in Mückensprays bekannt:

DEET

Dieses Repellent ist beispielsweise im NOBITE Hautspray (nicht NOBITE Sensitive), Anti Brumm Forte und Mitteln für Tropenreisen enthalten. DEET gilt vor allem im ersten Trimester der Schwangerschaft als unsicher! 

Moskito Schutz

DEET Mückenschutz

In diesem Beitrag erfährst du alles Wichtige über den starken, aber wirksamen Wirkstoff DEET!

Negative Konsequenzen sind nicht eindeutig bestimmbar, denn die gelegentliche Nutzung in den ersten Schwangerschaftswochen, und auch danach, erfolgt oft ohne Konsequenzen.

Trotzdem solltest du DEET zumindest im ersten Trimester als Risiko sehen. Auch danach solltest du das Mittel weiterhin mit Vorsicht genießen – denn DEET gilt auch schon bei Nicht-Schwangeren und Kleinkindern als nicht vollkommen unbedenklich. Geh also lieber kein Risiko ein.

Icaridin

Diesen Wirkstoff, auch Bayrepel genannt, findest du zum Beispiel in vielen Autan-Produkten. Icaridin ist besser verträglich und kann in der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit angewendet werden.

Icaridin Wirkstoff

Icaridin

In diesem Beitrag erfährst du alles Wichtige über den bekannten Wirkstoff gegen Mücken!

Beachte allerdings, dass es auch in diesem Fall erst sehr wenige Studien gibt. Erfahrungsberichte sprechen jedenfalls für den Wirkstoff.

Egal wie sehr ein Mückenschutz auch gepriesen wird, in der Schwangerschaft müssen auch kleinste Restrisiken beachtet werden. Deshalb solltest du chemische Wirkstoffe mit Bedacht verwenden. Benutze Mückenschutz deshalb:

Pass außerdem auf, wenn du ein Mückenschutzmittel gleichzeitig mit Sonnencreme verwenden willst: trage es erst 15 Minuten nach der Sonnencreme auf – sonst verliert diese an Wirkung.

Tipps für Mückenschutz in der Schwangerschaft

Wie also kannst du dich verlässlich in der Schwangerschaft schützen? Hier findest du hilfreiche Tipps, um dich und deinen Schatz mückensicher zu machen:

Tipp #1: Natürliche Mittel verwenden

Pflanzliche Repellents haben den großen Vorteil, dass sie keine Nebenwirkungen verursachen. Die Ausnahme bilden mögliche Allergien, gegen die du dich aber vorher testen lassen kannst.

Lavendelöl gegen Mücken
Lavendelöl hilft gegen Mücken!

Probiere es doch mal mit aromatisierten Räucherstäbchen oder auch Ventilatoren – die halten Mücken effektiv fern, denn Zugluft können Mücken gar nicht leiden!

Ätherische Öle, mit Wasser verdünnt, können unter Umständen ebenfalls funktionieren.

Ihr Nachteil besteht allerdings in einer geringeren Wirkkraft: Citronella, Eukalyptusöl, Zeder, oder Lavendel halten Mücken fern – das aber nicht einmal eine Stunde lang.

Nelkenöl hält länger, fördert aber Wehen und ist für Schwangere deshalb nicht besonders gut geeignet.

Tipp #2: die passende Kleidung

Mit den richtigen Klamotten bist du den Plagegeistern schon einen Schritt voraus. Trage am besten helle, lange, dicht gewebte, aber lockere Kleidung, denn die wirkt weniger attraktiv auf die Blutsauger und deckt deine Haut besser ab.

Eine gute Idee ist auch das Auftragen eines speziellen Kleidungssprays auf die Kleidung, anstatt auf die Haut. Doch Achtung bei dem Wirkstoff DEET!

Dieser greift unter anderem Kunstfasern an – benutze ihn daher nur bei Baumwollkleidung. Icaridin beispielsweise ist unbedenklich.

Für deine nächste Reise kannst du dich auch mit spezieller Mückenschutz Kleidung für Damen eindecken.

Einen Model-Contest wirst du damit zwar nicht gewinnen, aber immerhin halten sie knapp 80 Prozent der Moskitos fern!

Tipp #3: Abschirmung zum Schutz

Zuhause helfen schon Schutzgitter und Gaze-Rollos an den Fenstern und Türen sehr gut. Im Falle kannst du auch ein Moskitonetz über deinem Bett platzieren. So schirmst du die lästigen Biester effektiv ab.

Moskitonetz
Ein Moskitonetz ist unterwegs und auch zuhause praktisch! Bild: ©plprod – stock.adobe.com

Solche Netze gibt es übrigens auch in Reiseform! Sie sind unverzichtbar, wenn du in den Tropen unterwegs bist. Am besten du nimmst gleich Reißnägel und Schnüre mit, dann kannst du sie überall an Decken und Möbeln befestigen!

Bei uns findest du außerdem noch jede Menge Hausmittel gegen Mücken im Zimmer. Hier ist bestimmt der eine oder andere hilfreiche Rat dabei!

Fazit zum Mückenschutz für Schwangere

Mückenschutz in der Schwangerschaft ist immer ein Risiko – zumindest, wenn man sich bei chemischen Mitteln bedient. Daher solltest du dich vor DEET-haltigen Wirkstoffen fernhalten, und auch bei dem besser verträglichen Icaridin vorsichtig bleiben.

Am besten auf natürliche oder mechanische Tricks setzen und auf die richtige Kleidung achten. Bei Urlaubsreisen unbedingt einen Arzt konsultieren. Beachtest du diese wichtigen Tipps, sollten du und dein Schatz mückensicher sein!

Konrad K

Konrad K

Auf unseren vielen Reisen quer durch die Welt und zahlreichen unangenehmen Erfahrungen mit Moskitos, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, lästigen Mücken den Kampf anzusagen! 🙂