Mückenschutz Hausmittel: die besten Tipps gegen Moskitos

Egal, ob in der Wohnung oder unterwegs – Mücken sind lästig und können einem die Stimmung so richtig vermiesen. Sofort zu Chemiekeulen zu greifen ist aber nicht dein Ding? Dann empfehlen wir dir unsere Auswahl der besten Mückenschutz Hausmittel auszuprobieren.

Inhalt:

Gib Mücken keine Chance reinzukommen!

Das beste Mittel gegen Mücken ist, ihnen erst gar keine Chance zu geben, sich an dich anzupirschen. In der Wohnung solltest du unbedingt folgende Tipps berücksichtigen, um dich vor der Mückenplage zu schützen:

  • Installiere am besten Mückenschutz-Türen am Balkon und bringe Netze an den Fenstern an, die du am öftesten aufmachst.
  • Öffne tatsächlich nur noch jene Fenster und Türen, die mit Mückenschutz ausgestattet sind.
  • Öffne niemals Fenster ohne Schutz und schalte abends gleichzeitig das Licht an.

Das waren mal die wichtigsten Schutzmaßnahmen, die du gegen Moskitos in der Wohnung ergreifen kannst. Ist es bereits zu spät und du hast ein paar Quälgeister im Zimmer? Dann kannst du auch auf die folgenden Hausmittel setzen.

10 Hausmittel gegen Mücken

Leider lassen sich die Mücken nicht ganz so leicht aufhalten und früher oder später steht eine Tür für die lästigen Blutsauger offen. Folgende Tipps können dir dabei helfen, Moskitos den Kampf anzusagen:

Tipp #1: Kein stehendes Wasser

Stehendes Wasser in Gießkannen, Pflanzentöpfen, etc. im Zimmer und auf dem Balkon vermeiden.

Tipp #2: Zitronenhälften mit Nelken

Zitronenhälften mit getrockneten Nelken in der Wohnung verteilen. Siehe Beispiel: Titelbild!

Tipp #3: Pflanzen gegen Moskitos

Tomatenpflanzen, Basilikum, Zitronenmelisse oder auch Katzenminze auf Fensterbänken aufstellen. Den Duft dieser Pflanzen mögen Mücken gar nicht!

Lavendelöl gegen Mücken

Lavendel gegen Mücken im Zimmer

In diesem Beitrag verraten wir dir die besten Tipps, wie du danke Lavendel lästige Mücken vertreibst!

Tipp #4: Ätherische Öle

Ätherische Öle wie Lavendel, Eukalyptus, Teebaum, Citronella, Nelke oder auch Zeder in einer Duftlampe verdampfen lassen. Wichtig: die Öle verdünnen und während dem Schlafen ausmachen!

Ätherische Öle gegen Moskitos

Ätherische Öle gegen Mücken

Abgesehen von Lavendel gibt es viele weitere ätherische Öle, die gegen Mücken helfen. Hier erfährst du, welche.

Tipp #5: Kein parfümiertes Deo

Verzichte auf zu viel parfümiertes Deo und Parfüm in Waschmitteln. Gemischt mit Schweiß ist das für Mücken unwiderstehlich!

Tipp #6: Räuchern

Getrockneten Salbei zerkleinern und in einem Schälchen anzünden. Damit gehst du dann die Wohnung ab. Verzichte allerdings darauf, kurz vor dem Schlafengehen!

Tipp #7: Ventilator aufstellen

Mücken können zirkulierende Luft nicht leiden. Im Sommer, wenn es im Zimmer heiß ist, solltest du also einen Ventilator platzieren!

Tipp #8: Die richitige Kleidung tragen

Wenn es nicht allzu heiß ist, trage beim Schlafen lange, dünne und helle Kleidung aus Leinen.

Tipp #9: Öle als Hautschutz

Du kannst die genannten ätherischen Öle auch verdünnen und dich damit einreiben. Der Geruch ist allerdings gewöhnungsbedürftig und du solltest zunächst an einer kleinen Hautstelle testen, ob du darauf auch nicht allergisch reagierst.

Tipp #10: Kerzen gegen Mücken

Mückenschutz Kerzen. Es gibt welche auf natürlicher Basis, die eines oder mehrere der genannten ätherischen Öle beinhalten. Diese Kerzen wirken vor allem auch beim Grillabend im Freien!

Fazit zu Mückenschutz-Hausmittel

Wenn du nicht gleich zu chemischen Substanzen wie DEET in Mückenschutz-Sprays greifen willst, sind die genannten Hausmittel eine willkommene Möglichkeit, dich vor Mücken zu schützen.

Am besten ist aber definitiv den Mücken erst gar nicht die Chance zu geben in deine Wohnung zu gelangen. Im Freien oder auf Reisen kannst du aber auch zu Mückenschutz Kleidung greifen.

Es gibt mittlerweile sogar Hemden und Blusen, die nicht mehr aussehen, als kämst du direkt von einer Safari in Afrika. 😉

Titelbild: ©innazagorulko – stock.adobe.com

Konrad K

Konrad K

Auf unseren vielen Reisen quer durch die Welt und zahlreichen unangenehmen Erfahrungen mit Moskitos, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, lästigen Mücken den Kampf anzusagen! 🙂