Warum manche Menschen öfter von Mücken gestochen werden als andere

Jedes Jahr im Sommer das gleiche: Während man selbst das Gefühl hat, wieder mal für Mückenstiche explizit auserwählt worden zu sein, gibt es immer jemanden in der Familie oder unter den Freunden, der von den lästigen Biestern verschont bleiben.

Da stellt sich einem doch die Frage, ob die kleinen Insekten einen vorsätzlich mit Stichen übersäen? Ziehen manche Menschen tatsächlich Stechmücken magisch an?

Die Antwortet lautet Ja. Und das ist sogar wissenschaftlich erwiesen. Ein Grund dafür ist unter anderem die Blutgruppe, das jedenfalls haben japanische Forscher herausgefunden. Quelle: https://academic.oup.com/jme/article/41/4/796/885285

Welche Blutgruppe die Mücken besonders lieben

Grundsätzlich holen sich ausschließlich weibliche Mücken unser Blut. Eine Mutter Mücke würde selbst mit Pflanzensäften und Nektar über die Runden kommen, wenn sie ohne Nachwuchs wäre. Denn der braucht mehr als nur vegetarische Kost. Mutter Mücke versorgt die Kleinen mit Blutsuppe also mit Eisen und Proteinen. Nur so können uns im nächsten Sommer dann auch die neuen Mücken mit juckenden Stichverletzungen quälen.

Es gibt doch nichts Schöneres, als warme laue Sommerabende draußen zu verbringen. Hier kann man sich mit seinen Freunden treffen und gemeinsam grillen, mit den Kindern spielen oder mit dem Partner bei einem Glas Rotwein die Zukunft planen. Da kommt es schon mal vor, dass man sich gemeinsam darüber Gedanken macht, wie man ein Teil seines Geldes erfolgversprechend anlegen könnte. Da Kryptowährungen immer weiter im Wert steigen, werden sogerne Pläne für Dogecoin kaufen geschmiedet und der aktuell steigende Dogecoin Kurs genutzt.

Während man also im Sommer viel freie Zeit draußen in der Natur verbringt, darf man zusehen, dass einige Personen kein einziges Mal von einer Mücke gepikst werden und die anderen bereits nach kurzer Zeit von juckenden Stichen geplagt werden.

  • Das hat unter anderem mit der Blutgruppe 0 zu tun, auf die Mücken besonders stehen.

Rund 45 Prozent der Weltbevölkerung hat die Blutgruppe 0, die bestätigt, was der Volksmund über „süßes Blut“ sagt. Denn es werden von den Mücken bevorzugt Menschen mit Blutgruppe 0 angeflogen.

Die japanische Forschergruppe ließ in einem Raum Mücken frei und fanden im danach heraus, dass Personen mit Blutgruppe 0 doppelt so häufig gestochen wurden wie die Personen mit der Blutgruppe A. Das zweitbeste Ziel sind die Menschen mit Blutgruppe B, sogar noch vor der Blutgruppe A.

Allerdings: Blutgruppe 0 schmeckt den Tierchen am besten.

Was die Mücken noch anzieht

Auch eine höhere Körpertemperatur zieht Stechmücken an – je höher die Temperatur, desto eher stechen sie zu. Korpulente Menschen, Sportler und Schwangere trifft es deshalb besonders oft. Auch der Promillegehalt im Blut durch Alkohol erhöht die Körpertemperatur und lockt die Blutsauger an.

Mücken stehen aber auch auf Kohlendioxid und stechen deshalb gerne Schwangere und Sportler. Denn sie atmen mehr Kohlendioxid durch die Anstrengung aus. Die Insekten können das CO2-Gas in ihrer Nähe sehr gut lokalisieren.

Da Mücken dunkle Kleidung lieben, spielt auch die jeweilige Farbe eine Rolle. Personen mit dunkler Kleidung werden von Mücken öfter angeflogen, weil so besser getarnt sind.

Bestimmte Bestandteile wie Milchsäure, Ammoniak oder Harnsäure im Schweiß locken ebenfalls Mücken an. Wer sofort nach dem Sport duscht und sich umzieht, wird weniger von den Mücken attackiert.

Was hilft

Mückenstich  – mit Eiswürfeln kühlen und Mücken-Gel auftragen oder eine halbierte Zwiebel auf die Einstichstelle drücken.

Juckreiz –  Apfelessig lindert den Juckreiz genau wie auch ein Gel, eine Creme oder eine Salbe mit Antihistaminika.