Allergische Reaktionen auf DEET und Co.: Welche Alternativen gibt es?

Hast du dich schon mal gefragt, wie aggressiv eigentlich chemische Wirkstoffe wie DEET oder Icaridin sind? Wir zeigen dir, welche allergischen Reaktionen diese Insektenabwehrmittel auslösen können, wie du diese mit der richtigen Anwendung verhindern kannst, und welche natürlichen Mückenschutzmittel es als Alternati

Inhalt:

DEET: allergische Reaktionen & Symptome

Der wohl häufigste Wirkstoff gegen Insekten ist DEET – es wirkt direkt auf das zentrale Nervensystem der Insekten, und blockiert dadurch ein gewisses Enzym. So können sie Informationen und Reize nicht mehr so schnell verarbeiten und wir sind als Nahrungsquelle für sie nicht mehr interessant.

Moskito Schutz

Der Wirkstoff DEET

In diesem Beitrag erfährst du alle wichtigen Informationen rund um den bewährten Wirkstoff gegen Moskitos!

Allerdings kann auch das Nervensystem der Menschen unter dem Wirkstoff leiden. DEET ist nämlich der Wirkung von gewissen Pestiziden und Nervengasen gar nicht unähnlich.

Es kann über unsere Haut in den Blutkreislauf eindringen und so auch unser Nervensystem beeinträchtigen. Daher können in seltenen Fällen folgende Nebenwirkungen auftreten:

Auch gewisse Materialien werden von DEET angegriffen, weswegen du nur Baumwollkleidung damit imprägnieren solltest.

Tipps zur richtigen Anwendung von DEET

Entscheidest du dich für DEET als deinen Mückenschutz, solltest du folgende Anwendungstipps beachten:

Alternativen zu chemischen Wirkstoffen

Falls du auf DEET und/oder Icaridin allergisch reagierst, musst du nicht verzagen. Es gibt eine Menge natürlicher Tipps, die prima gegen Mücken helfen:

Tipp #1: Gewisse Düfte halten Mücken fern

Tatsächlich halten bestimmte Düfte Mücken auf Abstand. Dabei hast du eine recht große Auswahl zur Verfügung. Such dir deinen Lieblingsduft und nutze ihn zum Beispiel als Räucherstäbchen.

Eine tolle Idee ist auch das Verdampfen ätherischer Öle in einer Aromalampe. Unbedingt immer verdünnen! Das riecht dann nicht nur gut für dich, sondern hilft auch gegen fiese Mücken.

Tipp #2: Pflanzen als Mückenschutz

Davon gibt es reichlich, sowohl gewisses Gartengemüse als auch schöne Blumen. Die Natur bietet dir in diesem Fall tolle Möglichkeiten.

Lavendel gegen Mücken
Mücken finden den Duft von Lavendel gar nicht betörend 😉

Ob Basilikum, Tomaten, Lavendel oder auch Duftgeranien – Mücken halten sich lieber davon fern und du hast deine Ruhe.

Tipp #3: Moskitonetze bewahren Abstand

Moskitonetze sind dein treuester Freund und Helfer, wenn es um den Schutz vor Mücken geht. Schirm die Biester einfach ab – auch Fliegengitter und Gaze-Rollos erledigen den Job. Für deine Fernreise gibt es spezielle Netzvarianten.

Tipp #4: Die richtige Kleidung

Mit der richtigen Kleidung, lässt du Mücken gar nicht erst an dich ran. Idealerweise trägst du helle, lockere, aber dicht gewebte Kleidung, die so viel Haut bedeckt, wie nur möglich.

Moskitoschutz-Kleidung Herren

Mückenschutz Kleidung

Diese spezielle Kleidung ist dicht gewebt und mit speziell imprägnieren Fasern versehen. Hier findest du alle wichtigen Informationen dazu.

Du kannst deine Kleidung auch imprägnieren (Vorsicht bei DEET!) oder auf die Profivariante setzen und dir gleich spezielle Mückenschutz Kleidung zulegen!

Oma's Spezialtipp

Kein stehendes Wasser herumstehen lassen! Auch wenn du Pflanzen in der Wohnung hast, solltest du sie nicht übergießen. Denn genau das lockt Mücken in Schwärmen an! Das heißt, auch die Gießkanne muss nicht unbedingt direkt neben der Balkontür stehen.

Konrad K

Konrad K

Auf unseren vielen Reisen quer durch die Welt und zahlreichen unangenehmen Erfahrungen mit Moskitos, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, lästigen Mücken den Kampf anzusagen! 🙂